Über Webliste Schweiz

Versprechen

Peter Witschi

Webliste.ch ist eine neutrale Suchmaschine für die Schweiz. Wir sammeln keine Benutzer-Daten. Eine Suche bei uns bleibt anonym. Wir verkaufen auch keine Daten an Dritte. Verträge sind bei uns tabu!

Es gilt: wer zufrieden ist, verlängert seinen Eintrag bei uns. Dafür stehe ich mit meinem Namen.



Peter Witschi
Geschäftsführer

Statistik

In Betrieb seit Juni 2003
Technik Html5, responsive
Sitz / Betrieb CH 3018 Bern
Besuche pro Monat ca. 650'000
Benutzer online 1'073
Einträge 104'981
Suchindex Seiten 35'324'466
Firmen im HR 959'789
Shab-Einträge HR 3'247'787
Jobs online 5'779

Technisches

Sämtliche Komponenten der Suchmaschine Webliste.ch sind Eigenentwicklungen der Firma WINFORMA Witschi. Unser Spider scannt täglich mehr als 2 Mio. Seiten und hält sich natürlich auch an die gängigen Vorschriften punkto robots.txt und die Meta-Tags "noindex" oder "nofollow".

Unsere Server sind hier zu Hause: Serverhousing bis 10 GBit in Bern, Schweiz

Geschichte

Webliste.ch wurde im Jahr 2003 als einfache Linkliste ins Leben gerufen. Durch den regen Gebrauch (Suchmaschinen waren damals noch nicht so populär wie Heute), wurde daraus ein Branchenverzeichnis der Schweiz, und weitere Dienste folgten nach und nach. Als Suchmaschinen immer beliebter wurden, haben auch wir uns hinter die Tasten geklemmt und mit zwei Anläufen schliesslich unseren eigenen Spider mit Suchmaschine erstellt.

Heute ist Webliste.ch eine Schweizer Suchmaschine welche wie Google alle Webseiten indexiert. Unser Spider scannt zur Zeit rund 2 Mio. Schweizer Seiten pro Tag. Wir bieten jedoch noch etwas mehr als herkömmliche Suchmaschinen. Bei jeder Suche werden auch die von Hand erstellten Einträge durchsucht und mit eingebunden. Diese Technik liefert hervorragende Suchergebnisse.

Archivbilder

Webliste.ch im Jahr 2015
2015, 2012, 2011, 2010, 2005, 2004, 2003